Navigation  
Das ICBP auf:

Die beste Forschung nützt nichts, wenn die Ergebnisse nicht gut kom­muniziert werden, ganz egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form. 

Video vom Leserad anschauen
LR
, mp4: 3 MB
HD, mp4: 17 MB

Entscheidend ist zum einen der inhaltliche Aufbau der Präsentation oder des Vortrags, genauso wichtig ist aber auch die visuelle Gestaltung, denn der Zuhörer soll ja nicht nur keine Mühe haben, dem Vortrag zu folgen, sondern idealerweise auch begeistert werden.

Gleiches gilt für eine Publikation. Hier gilt es meist noch mehr Regeln zu beachten, und gerade bei einer langen Arbeit zahlt sich Gestaltung aus. Ein 200-Seiten Text, der gut gestaltet ist, wird trotz schwächerem Inhalt sicher eher gelesen als eine schwierig zu le­sende ungegliederte Text­wüste.

Wie man typische Fallstricke vermeidet, wird in vielen Büchern und Ratge­bern beschrieben. Einige finden Sie auch Im Infozentrum oder auf dem Leserad.

Die 16 Buchempfehlungen des Infozentrums können Sie hier herunterladen.